Basteln natürlich
Es ist Januar, Schneefall und Eiskalt draußen. Was soll man da als Angler machen ohne einen Schnupfen zu bekommen?
Jedes Jahr bieten wir unseren Jugendlichen in dieser Zeit verschiedene Veranstaltungen an. So auch das Basteln von Angelzubehör. Der positive Nebeneffekt ist, es wird auch gleich noch Knotenkunde gemacht.
Schon die vielen Nachfragen und das große Interesse ließ mich im Vorfeld aufhören. Über 20 Jugendliche hatten sich angemeldet.
Pünktlich öffneten wir die Türen zu unserem Vereinsheim und der große Saal füllte sich zunehmend. Zur Eröffnung waren 32 Jugendliche und einige Eltern anwesend.
Ohne viel zu reden begannen wir mit unserer Veranstaltung. Wir wollten das Vorfachbinden für das Karpfenangeln zeigen und die Herstellung von Lotbleien.
Das Binden der Vorfächer übernahm ich selber. An der großen Tafel wurde das Gerät ausgegeben und Schritt für Schritt vorgemacht und danach nachgemacht durch die Jugendlichen. Manchmal finde ich es ruhiger bei solchen Veranstaltungen, wie mancher Lehrer in der Schule.


Das zweite Basteln wurde in den Grundzügen durch unseren Geschäftsführer vorgenommen. Natürlich nutzten wir sein Wissen als gelernter Gießer gerne aus. So wurde fleißig und unter großer Vorsicht mit dem flüssigen Blei gearbeitet.


Alle waren beschäftigt und gaben sich die größte Mühe.
Ein kleiner Imbiss wurde auch noch gereicht und den leckeren Kuchen konnte auch keiner Wiederstehen.
Ruck zuck war die Zeit rum und alle waren glücklich.
Die erste Veranstaltung des Jahres – ein voller Erfolg.
Herzlichen Dank an die Unterstützer: Peter, Steffanie, Ralf, Claudia und Kevin
Bis Bald zu den folgenden Veranstaltungen.
Detlef Seyffert
Jugendwart Hallescher Anglerverein e.V.
©Bilder und Text steht im Eigentum des Halleschen Anglerverein e.V. Vervielfältigung ist verboten.
- zurück - |